Piezo technology rhinoplasty1/15/2024 ![]() ![]() Hoehne J, Gubisch W, Kreutzer C (2016) Haack refining the nasal dorsum with free diced cartilage. Clin Plast Surg 37(2):285–291Ĭerkes N (2011) The crooked nose: principles of treatment. Gruber RP, Perkins SW (2010) Humpectomy and spreader flaps. Rohrich RJ, Ahmad J (2016) A practical approach to rhinoplasty. Rezaeian F, Gubisch W, Janku D, Haack S (2016) New suturing techniques to reconstruct the keystone area in extracorporeal septoplasty. Gubisch W (2006) Twenty-five years experience with extracorporeal septoplasty. Aesthet Surg J 36(1):21–34įoda HM (2008) The caudal septum replacement graft. Gerbault O, Daniel RK, Kosins AM (2016) The role of piezoelectric instrumentation in rhinoplasty surgery. Aesthet Surg J 35(3):242–251ĭavis RE, Raval J (2003) Powered instrumentation for nasal bone reduction: advantages and indications. Palhazi P, Daniel RK, Kosins AM (2015) The osseocartilaginous vault of the nose: anatomy and surgical observations. Robotti E, Choc IS, Jaber O (2017) Use of the “septal T” as a spacer and conformer for a properly contoured nasal tip in Rhinoplasty. Rohrich RJ, Muzaffar AR, Janis JE (2004) Component dorsal hump reduction: the importance of maintaining dorsal aesthetic lines in rhinoplasty. Aesthetic Plast Surg 26(Suppl 1):S10Ĭerkes N (2013) Concurrent elevation of the upper lateral cartilage perichondrium and nasal bone periosteum for management of dorsum: the perichondro-periosteal flap. Guyuron B (2002) Dynamics of rhinoplasty. Abschließend werden die wesentlichen Grundsätze beim Wiederaufbau des Nasenrückens im Rahmen einer Revisionsrhinoplastik eingehend beschrieben. Dabei wird sowohl die Wichtigkeit von elektrischen und piezoelektrischen Instrumenten herausgestellt als auch die Relevanz der Simulation und der computertomographischen Bildgebung als Schlüssel zur Bearbeitung von Knochen und Septum. des Knochen-Knorpel-Übergangs am Nasenrücken, die Separation der Komponenten und schrittweise erfolgende Verkleinerung, die Begradigung des Septums und seine Positionierung in der Mittellinie, die Mobilisierung und Neuformung der Nasenbeine mittels Osteotomien und Osteoplastiken und schließlich die Wiederherstellung eines Gewölbes geeigneter Weite und passender Kontur. Der vorliegende Beitrag geht auf die wesentlichen aktuellen Konzepte ein, die von erheblicher Bedeutung für Modifikationen des Nasenrückens sind: die exakte Darstellung des Rhinions („keystone area“), d. h. Als ein maßgeblicher Bestandteil der Rhinoplastik ist die Formung eines ästhetisch ansprechenden Nasenrückens anzusehen. ![]()
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